Rezepte

Weihnachtsgans

Einen Tag vorher: 

1.Die Gans säubern, das Fett heraus nehmen, auswaschen und evtl. noch vorhandene Federkiele herausziehen.

2.Innen und außen mit Salz einreiben.

3.Füllung: 2-3 säuerliche Äpfel ganz oder in Stücken mit einem Zweig Beifuß, je nach Wunsch können auch 5-6 Backpflaumen, Maronen o.a. mit hinein.

4.Die Gans auf der Brustseite mit einem 1/2 l Wasser in den Bräter geben und  ca.1 Stunde  bei ca. 160°C zugedeckt garen-dann wenden und noch einmal ca.1 Stunde zugedeckt garen-durch anstechen der Keulen schauen ob die Gans weich ist.

5.Die Gans herausnehmen und die Soße durch ein Sieb in einen Topf gießen. Nach Erkalten der Soße, Fett abnehmen und für das Gänsefett aufheben.

Am Festtag:

1.Die Gans zerteilen und mit etwas Bratenflüssigkeit auf ein Backblech legen. Dann mit einer dünnen aufgelösten Mischung aus Wasser und Salz bepinseln.

2.Das Blech für ca 1/2 Stunde in den vorgeheizten Ofen schieben und alles knusprig werden lassen. Dazu passen traditionell Klöße und Rotkraut.

Guten Appetit !!!